Toggle Header

Tag 10: Vertrauensspiele und die Spielshowquali

Der heutige Tag verlief wieder wie sonst. Früh aufstehen und Unterricht zum Start in den Tag und danach Aktionen. Nach dem Mittagessen sind wir mit der Gruppe in den Wald gegangen. Zuerst die Mädchen, dann die Jungs. Es ging um Vertrauen gegenüber anderen und auch sich selbst. Anfangs wurden Pärchen gebildet, bei denen eine Person eine Augenbinde trug. Diese Person wurde durch den Wald geführt, bis sie an einem Baum ertasten sollte, wie sich der Baum anfühlt. Anschließend wurden alle blind zum Ausgangspunkt gebracht und konnten danach sehend den Baum suchen, den sie erfühlt haben. Weiter ging es dann mit einer Gruppenführung. Alle stellten sich hintereinander auf und hielten sich an der Person davor fest. So wurden sie zu einem Abschnitt im Wald geführt, in dem sie noch nicht waren. Dort war ein Seil zwischen Bäumen angebunden, an dem jeder einzeln entlang gehen musste. Es gab ein paar Hindernisse, die blind gemeistert wurden.

Nach den Vertrauensspielen war die Qualifikation der Spielshow an der Reihe. Drei Teams traten gegeneinander an. Nur ein Team konnte gewinnen und somit im Finale gegen einen Teamer antreten. Alle Teams hatten einen selbst ausgedachten Namen. Es gab das Team „Waldmenschen“, das Team „Gouda“ und das Team „Ganz dünnes Eis“. Im ersten Teil wurden Lieder anhand von Text, Liedanfang und Zeitlupe erraten. Die Teams sind schnell auf die Antworten gekommen und haben viele Punkte gesammelt. In Runde zwei wurden Persönlichkeiten anhand von Bildausschnitten erraten. Das war für die meisten deutlich schwieriger als das Liederraten. Trotzdem erkannten die Teams alle Persönlichkeiten. Selbst Bildausschnitte von Jörg und Pfarrer Brandhorst wurden sehr schnell erraten. Die letzte Runde erforderte Geschicklichkeit und ruhige Hände. Mit Bierdeckeln wurden Kartenhäuser und Türme gebaut. Das Erste auf dem Boden, das Zweite auf dem Kopf eines anderen. Das letzte Spiel gab am meisten Punkte. Es wurde ein Bierdeckel vom Tisch in die Luft geschlagen und mit der gleichen Hand aufgefangen. Das stellte manche vor ein kleines Problem, weil der Deckel ständig runter gefallen ist und sie nur zwei Minuten Zeit dafür hatten. Im Endeffekt hatten wir einen knappen Sieger. Das Team „Waldmenschen“ hat gewonnen und darf im Finale antreten. Mal sehen wie gut sie da noch sind. ;-)