Toggle Header

Tag 14 – Der letzte Tag

23:00 Uhr (Team): Beginn der Nachtruhe ist auch der Beginn der Teamsitzung, sofern alles glatt bzw. ruhig läuft – das läuft es heute.

00:30 Uhr (Kids): Zzzz.. Zzzz.. Leises Murmeln und die ein oder anderen, die wegen der Hitze keinen Schlaf finden.

00:30 Uhr (Team): Leise schleichen wir durch die Flure und klauen Schuhe aus allen Zimmern. Ganz einfach, denn vor drei Tagen haben die Jugendlichen die Ansage bekommen, sie sollen ihre Schuhe ganz vorne an die Tür stellen. Getarnt als eine Ansage des Hauses. Alle Zimmer bis auf die der Geschwister, die morgen abreisen. Immerhin soll es ja nicht so aussehen, als würden wir hier einen Streich spielen. Während zwei auf Giftgaserkundungstour sind, knoten die anderen wahllos die Schuhe aneinander. Dann geht es ins Bett, aber nicht vergessen, den Wecker auf halb sechs zu stellen.

5.30 Uhr (Kids): Tiefschlaf. Oder zumindest ist es leise.. Viel zu leise.

5.30 Uhr (Team): Leise, die Stufen runter. Zum Glück sind es keine alten Holztreppen; sonst wäre wohl der ein oder andere wach geworden. Wir schnappen uns unsere Schuhkette und binden sie mit Wäscheleinen in den Bäumen fest. Natürlich auch unsere eigenen. Sonst würde es wohl zu sehr auffallen..

Aufgeflogen sind wir aber trotz allem.

Auf einen entspannten Morgen folgt eine schöne Aktion am Nachmittag. Wir sitzen im Schatten der großen Bäume. Ein Stift in der Hand. Eine Postkarte vor uns. Bereits frankiert fehlt nur noch die Adresse; die eigene Adresse. Jeder Teilnehmer und jeder Teamer schreibt die eigene Anschrift auf die Karte. Unsere Postkartenaktion kann beginnen. Immer nach rechts wird die Karte weiter gegeben. Nette Worte gilt es für einen jeden zu finden. Für Freunde, aber auch solche, die erst welche werden sollen.

Der letzte Abend naht. Ein letztes Abendbrot. Eine letzte Abendandacht. Doch vorher noch die Vorstellung der Beiträge zu unserem Art Contest. Wir sind begeistert. Tolle Arbeiten. Tolle Ideen. Jede Menge Applaus. Die Fotos zeigen Auszüge aus zwei der Arbeiten. Doch alle haben es gut gemacht. Richtig gut.