Toggle Header

Tag 2 – Erkundungstouren

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Entdeckungen.

Nach einem späten Sonntagsfrühstück (ja, 9 Uhr ist für eine Konfifahrt spät) trafen sich das erste Mal die Unterrichtsgruppen in ihren Räumen. Da man Sonntags aber nicht arbeiten soll, war es die Aufgabe der Kinder sich gegenseitig und auch die Gruppenzusammensetzung kennen zu lernen. So werden sie über die gesamte Fahrt zusammen die Aufgaben bearbeiten und Themen besprechen, die Jörg, Martin und Andreas für sie vorbereitet haben.DSC_1320kl

Als nächstes sollten die Teilnehmer das Haus und das Gelände besser kennen lernen. Dafür hatte das Team eine Hausralley vorbereitet, bei der die zehn Teams Orte im Haus und in der unmittelbaren Umgebung finden mussten. Es dauerte auch nicht Lange, bis Teilnehmer über das Gelände liefen und teils Ratlos, teils hoch konzentriert versuchten die abstrakt fotografierten Stellen zu finden. Am Ende waren aber alle erfolgreich und hatten sich den weiterhin freien Nachmittag wirklich verdient.DSC_1320kl

An dieser Stelle kennen wir nun das Haus in- und auswendig und die Gruppe. Also bleibt noch die nähere Umgebung zum Haus. Nach dem Abendessen starteten wir einen kleinen Verdauungsspaziergang durch Rinkenaes. Nach den verdutzten und belustigten Blicken der Einheimischen muss das ein sehr schönes Bild gewesen sein. Die Jugendlichen lernten den Weg zum nächsten Kiosk kennen und kamen noch ein bisschen an die frische Luft, bevor wir den Tag mit der ersten Abendandacht ausklingen ließen. Anfänglichen Startschwierigkeiten zum Trotz war die Atmosphäre nach kurzer Zeit sehr angenehm und es wurde zusammen gesungen und gebetet. Als roter Faden zog sich das Thema Zusammenhalt durch die Andacht, hier symbolisiert durch Karabinerhaken. Eine bedeutende Eigenschaft jeder Gruppe und auch für unsere Konfifahrt sehr wichtig.