Toggle Header

Tag 3 – Regentag in Dänemark

Was sich gestern Abend schon angekündigt hatte bewahrheitete sich also am heutigen Morgen: Regen und ein grauer Schleier am Himmel.

Einige Sonnenstrahlen besuchen uns noch durch die hohen Fenster bei unserer morgendlichen Andacht, aber dann die lassen sich auch für den Rest des Tages nicht mehr blicken.

Der erste Unterrichtstag. Es geht um Fairplay und Gerechtigkeit, um Erfahrungen, die die Jugendlichen damit gemacht haben und wie dieses Thema mit der Bibel verknüpft ist.

Unterricht heißt hier nicht, dass einer vorne steht und anderthalb Stunden einen Vortrag hält und ab und zu mal etwas an die Tafel schreibt, viel mehr geht es darum, dass die Jugendlichen sich möglichst viel selbst erarbeiten und verstehen. Schließlich geht es hierbei um Themen, die jeden etwas angehen – ob vor 2000 Jahren, wie in der Bibel, oder heute.

Ein weiterer Großeinkauf folgte und die Erkenntnis, dass es in Dänemark eindeutig kleinere Supermärkte gibt als bei uns in Deutschland. Nach über siebzig Bratwürsten schauten die Dänen schon nicht mehr so entspannt. Gegen Nachmittag ging es los mit Workshops: Fotografie, Gesellschaftsspiele und Tanzen. Die Sporthalle war erfüllt von Musik und unsicherem Discofox-Schritten-Getrampel. Wir haben gerade gegessen und jetzt geht es los in die Sporthalle, um gemeinschaftlich zu spielen und sich zu bewegen..

Langeweile? – Nicht in Sicht!