Toggle Header

Tag 3 – Von Teamwork und der Jagd auf die Phantome

Teamwork. Was ist das? Wie geht das? Und was macht ein erfolgreiches Team aus? Diese Fragen haben wir gestern versucht mit den Teilnehmern zu beantworten. Aber dazu später mehr.

IMG_9648kl Nach dem Frühstück ging es zunächst für alle zur ersten Unterrichtsstunde. Thema: Fairplay. Die Jugendlichen überlegten sich zuerst wo es in ihrem Leben Ungerechtigkeit gibt. Mit Hilfe der vorher gespendeten Zeitschriften machten sie sich später auch noch ein Bild davon, wo es in ihrer Umgebung Ungerechtigkeit gibt. Vorgestellt wurden die Ergebnisse am Abend während der Andacht in Form von kleinen schauspielerischen Aufführungen, oder Gedichten.

Arbeiten macht hungrig, also kam das Mittagessen wie gerufen. Einige Frikadellen mit Kartoffelbrei später hatten wir alle wieder genug Energie für das Nachmittagsprogramm. In Gruppen aufgeteilt zogen die Teilnehmer durch das Haus und über das Gelände. Es galt Teamworkspiele zu machen. An jeder Station wartete ein anderer Teamer auf die Gruppen. Egal, ob sie einen imaginären Säuresee auf einem Seil überqueren, eine Murmelbahn aus Druckerpapier bauen, durch ein Spinnennetz kriechen, oder ein möglichst großes Kartenhaus zum stehen bringen mussten, mit einem Mal gab es einen Zusammenhalt in den Gruppen, der wirklich beeindruckend war. Wenn sie immer so an einem Strang ziehen würden, dann könnten sie alles schaffen. IMG_9886kl IMG_9758kl IMG_9752kl

Bevor der Tag mit der Abendandacht endete wurde es aber nochmal dramatisch und aufregend. Es gab einen Toten! Und bevor sie jetzt in Panik ausbrechen, lesen sie lieber weiter. Denn bis zur Nachtruhe waren es schon drei Opfer. Beim „Mörderspiel“ werden zwei Mörder durch das Verteilen von Spielkarten bestimmt. Ihre Aufgabe ist es, möglichst heimlich und unentdeckt Opfer zu finden und um die Ecke zu bringen. Wer den Mördern in die Falle geht muss sich in eine Liste eintragen. Die Aufgabe der Hinterbliebenen ist es dann durch geschicktes Kombinieren und sichten der Tathergänge, heraus zu finden, wer da sein Unwesen treibt. Das Spiel läuft noch bis heute Abend. Das heißt, dass es spannend bleibt.