Toggle Header

Tag 4 – Der erste Regen und Teamwork

_MG_1911Die Abkühlung kommt früh in den Morgenstunden, gegen vier regnet es alles vom Himmel, was Petrus zu bieten hat. Weniger früh erscheinen Pfarrer Andreas Dietrich und Zimmernachbar René zum Frühstück. Die tobende Meute haben sie überhaupt und ihre Wecker auch – das Handy dann aber doch nicht. Die Andacht war gerettet, denn ohne Klavierbegleitung ist es dann doch sehr ruhig. Im Unterricht malen die Jugendlichen Geschichten aus der Bibel.

Ganz viele tolle Bilder von ganz verschiedenen Geschichten entstehen dabei. Wir sind gespannt auf die Präsentation. Außerdem gehört zur Präsentation ein Bibelkuchen. Keine Sorgen, wir lassen niemanden die Seiten dieser Schrift essen, aber das Rezept bestand rein aus Mengenangaben und Angaben, an welcher Stelle der Bibel die Art der Zutat zu finden ist.

_MG_1850

Hoffentlich haben sie alles richtig rausgeschrieben!

Wir sind da aber zuversichtlich, denn gut sieht er aus und so schmeckt er dann bestimmt auch.
Am Himmel grummelt alles weiter vor sich hin und während einer Teamwork-Aktion zucken die ersten Blitze durch den Himmel und die ersten Mädchen laufen kreischend über den Flur. Teamwork: Aufbauend auf unser erstes Thema (Fairplay) sollen die Jugendlichen lernen besser miteinander auszukommen und durch Kommunikation etwas zu schaffen. Bierdeckeltürme bis zu 107 cm hoch zu bauen zum Beispiel. Oder eine funktionierende Murmelbahn nur aus 4 kleinen Bögen Papier und 2 Pappbögen zu basteln. Ohne Wand oder Tisch als Hilfe versteht sich. Doch unbeeindruckt von tollen Gruppenergebnissen regnete es draußen weiter. Und regnete. Und regnete. Inzwischen hat es wieder aufgehört und das Gelände steht auch kein bisschen unter Wasser. Gegessen haben wir und nun geht es nochmal auf zu einer Stunde Gruppenprogramm, bevor die Abendandacht den Abend ausklingen lässt.