Toggle Header

Tag 7 – Großstadtfieber

Motto des heutigen Vormittags: Essen, Unterricht, Essen. Das klingt ja super… Nach einem super Tag mit viel Spaß.

Aber eins nach dem anderen: Thema des heutigen Freitages ist das andere wichtige Buch der Christen: das Gesangbuch. Die Jugendlichen lernen wie man sich darin zurecht findet und was sich außer Lieder noch hinter den Klappen des Gesangbuches versteckt.

Die Taschen sind gepackt, leuchtende Augen und aufgeregtes Quatschen erfüllen, heute eine Stunde früher als sonst, den Speisesaal. Vor der Schule wartet ein Bus und die Schlange Jugendlicher, die sich davor bildete (schön in Zweierreihen) ist länger als der Bus selbst. Annika geht rum und schreibt die Gruppen auf, damit wir keinen verlieren… Verlieren in der fünftgrößten Stadt Dänemarks.

Auf geht’s nach Esbjerg.

120713Konfifahrt_139Eine richtig schöne Stadt, ein großer Hafen und direkt am Meer gelegen (na ja, zumindest sehr dicht dran), aber das jetzt weniger interessant: Shoppen, shoppen, shoppen. "Ich weiß gar nicht wie ich hier mit meinem Geld umgehen soll" – das hören wir von vielen der Mädels, schon bepackt mit ein paar Tüten.

Ich kann hier jetzt nur für das Team sprechen und auch hier nur für einen Teil: Wir saßen schön in der Sonne am Hafen und genießen die Ruhe vor dem sechzig Münder starken Stimmengewirr. Also machen sechzig Teenies jetzt die Stadt unsicher.. „Ich zähle nur einundsechzig…“, meint Wiebke und schaut noch einmal prüfend durch den Bus. Doch nach dem drei weitere Teamer durchzählen sind wir uns sicher, vollständig zu sein.

Wieder zurück an der Sædding Efterskole legt sich das Küchenteam mal wieder ins Zeug, schneidet zweihundert Milchbrötchen auf und erhitzt Wasser für die Würtschen. Jap, heute stehen HotDogs auf dem Speiseplan. Röstzwiebeln, Gewürzgurken, Remoulade, Tomate.. Alles was den Hund heiß macht.

Der Weg führt die ausgepowerten Teilnehmer nur noch über einen Umweg in den Andachtsraum direkt ins Bett. Gute Nacht!