Tag 2 – Erkundungstour und Kennenlernen
Das erste Frühstück unter dänischem Sonnenschein eröffnete diesen Sonntag – den arbeitsfreien Tag. Und daran hielten wir uns auch: Es gab heute noch keinen Unterricht. Eine kleine Besichtigung der Unterrichtsräume in den Gruppen stand auf dem Plan und nach dem Essen treffen sich alle in der Sporthalle.
Während die Jugendlichen in der Sporthalle sitzen verteilen drei von den Teamern im ganzen Haus und auf dem Gelände Buchstaben. Die Jugendlichen bekommen zeitgleich in der Turnhalle Fotos von diesen Orten und sollen aus den Buchstaben später ein Lösungswort bilden. Aber erst nach dem Hinweis durch die IKEA-Mitsommer-Werbung kamen ein paar der Gruppen auf unser Lösungswort: Midsommerdag (skandinavischer Ausdruck für Mitsommertag)
Das beansprucht den ganzen Nachmittag, doch bei dem tollen Wetter lohnt es sich auch draußen zu tüfteln und ab und zu auf dem Trampolin zu springen.
Der Abend war dann wieder sportlich – zumindest für die, die sich vor der Abendandacht noch einmal richtig austoben wollen. Gegen neun Uhr treffen wir uns dann zur Abendandacht und somit zum gemeinsamen Abendabschluss. Von Gesang und Gebet begleitet wird das Leben und somit auch die Fahrt als große Überraschung thematisiert.. Das ganze veranschaulicht durch ein Ü-Ei und zum Abschluss gibt es auch noch für jeden eines der in Schokolade und Alufolie gehüllten Spielzeuge. Der erste volle Tag in Dänemark verabschiedete sich zwar mit dunklen Wolken, aber dafür mit glücklichen Jugendlichen.