Toggle Header

Mitarbeiterfahrt

Teamwork, Quatschabende, Lagerfeuer, Shopping, Stockbrot, ernste Gespräche & ein Haufen wilder Hühner

 

Einmal im Jahr fahren wir zusammen in ein Häusle in die Nähe und verbringen ein paar Tage zusammen. Wir machen uns Gedanken, wie wir den Jugendlichen ihre Freizeit versüßen können, wie wir ihnen ein Lachen schenken können und planen und organisieren. Wir werten das Jahr aus und stürzen uns in die Planung für das nächste Jahr. Jörg und seine Flipchart dürfen dabei natürlich nicht fehlen und wir stellen jedes Mal fest, dass nach dem einen – mit Edding vollgekritzelten – Blatt immer noch ein nächstes folgt.
Für jedes Jahr denkt sich Jörg ein Thema aus (Spiel im und mit Wasser, Teamwork, Spiele für Draußen, etc.) und wir probieren all die Spiele aus, die wir dann später mit den Kindern und Jugendlichen machen können.

Aber hier stehen nicht nur Aktionen im Vordergrund, die wir für Jugendliche und Kinder veranstaltet haben, veranstalten und veranstalten werden – Nein! Neben all dem ganzen Spektakel ist das auch mal ein Wochenende für uns. Ein Wochenende zum Quatschen, zum Zusammensein und um (manchmal) ganz viel Quatsch zu machen.

Ich erinnere mich wage an die Aktion auf der Fahrt in 2013, als wir uns Nacht auf die Straße legten und unsere Umrisse nachzeichneten. Ja, auch die Nachbarskatze musste dran glauben und ein Handy, als wir fluchtartig aufspringen mussten… Straßen sind eben doch für Autos gebaut! Zum perfekten Tatort fehlten nur noch 3 Flaschen Ketchup und das Sirenengeheul.

Nun ja, so viel dazu – aber ernsthaft: Wir lernen dort auch was! Und zwar eine ganze Menge! Durch Workshops, durch Spiele oder einfach durch gute Gespräche mit den anderen Ehrenamtlichen. Wir kommen auf die verrücktesten Ideen, was wir im nächsten Jahr alles machen wollen.

Eine wunderbare Möglichkeit die anderen kennen zu lernen, aber auch eine
faszinierende Möglichkeit sich selbst ein Stück weit näher kennen zu lernen.