Toggle Header

Tag 10 – Das Finale

Ente, Ente, Ente!
And the winner is..

Stop; So weit sind wir doch noch gar nicht. Nach einem entspannten freien Nachmittag mit Sport und Spiel für die Jugendlichen und Stühle rücken für den Abend geht es um kurz nach halb acht los mit dem Finale. Unter Musik und lautem Applaus laufen die Teams ein. 5 gegen 5. Alle Spiele sind vorbereitet. Der Zuschauerraum abgedunkelt. Alle sitzen wieder auf ihren Stühlen. Applaus als Rückenwind. Team Ente (daher der Auszug aus dem Schlachtruf) ist das Team-Team. Sie starten in Sportklamotten und einem gelben Shirt. Sportlich, Sportlich; doch ob das der Schlüssel zum Sieg ist? Herausforderer ist Team Frosch. Das Team der 5 Jugendlichen, die beim gestrigen Vorentscheid punkten konnten. Sie starten in blau. „Wir haben eben alle nichts grünes, also nehmen wir blau. Gestern waren wir schließlich Team Blau“, schmunzelt Nick kurz vor dem Start.

Ob ihnen das hilft?

_MG_2457Das erste Spiel: Wasser mit einem Schwamm von einen Eimer in den nächsten transportieren. Wie in der Schule: Staffellauf und Schwämme. Und doch: das Team-Team kann hier punkten. Die zwei Moderatorinnen führen uns durch einen lustigen, spannenden und klasse organisierten Abend. Das Publikum ist komplett mit eingebunden. Immer wieder werden sie zu lautem Jubel aufgefordert. Beim Bierdeckellauf ist dann plötzlich gespannte Stille. Danach: Luftsprünge des Jugendteams. Ein Quiz, ein Denkspiel & ein Schätzspiel später ist Gleichstand. Das Entscheidungsspiel: Riesenmemorie. Jeder Zuschauer bekommt eine Karte mit einem Wort, das er bei Aufforderung durch die Spieler sagen muss. Das gefundene Pärchen setzt sich auf seine Stühle zurück.
Gewonnen hat Team Ente! Unter Applaus verlassen die Teams wieder den Schauplatz. Nach der Andacht geht es dann hoch auf die Zimmer.