Toggle Header

Tag 11 – Wer kommt ins Finale?

 

Jetzt wo die deutsche Nationalmannschaft diese wunderschöne goldene Trophäe gewonnen hat, ist es an den Konfis auch ihre Fußballtricks auszupacken. Aber dazu später mehr.

Morgens war erstmal wieder Unterricht angesagt. Das Thema war Diakonie. Was ist das überhaupt? Steht ja sonst nur auf kleinen Autos drauf, die durch die Stadt flitzen. Einen Einstieg ins Thema fanden wir schon morgens in der Andacht durch ein Lied über das Teilen und die Barmherzigkeit. Und durch ein paar ergänzende Worte von Martin.

Zum Mittagessen gab es ein sehr leckeres Chili con carne, das uns stärken sollte für das Nachmittagsprogramm. Die Konfi WM fing an. Gestern gab es die Gruppenspiele und es kam recht schnell raus, welches Team die Regeländerungen schnell begriff und teils sehr hohe Siege einfahren konnte.
Zum Beispiel sollten die Mädchen durch den „Zwang“ zum ersten Tor stärker ins Spiel eingebunden werden. Nachdem sich die Jungs am Anfang noch meckerten, waren einige nach kurzer Zeit der Meinung, dass das „doch viel geiler“ ist. Hier kamen auch die selbst gebastelten Fahnen wieder zum Einsatz, die letzte Woche gestaltet wurden. Die einstudierten Schlachtrufe mussten von den Teams vor jedem Spiel gebracht werden, um das gegnerische Team zu begrüßen. Alles in allem konnten wir spannende Spiele sehen, bei denen die Teams sehr fair zueinander waren.

Am Abend hatten die Jugendlichen nochmal Zeit für sich. Wer mochte, konnte einen Spaziergang zum Strand machen – trotz Regen – und die Füße ins Wasser halten. Der Rest der Gruppe blieb zu Hause und genoss die seltene Ruhe. Der Tag endete wieder mit der abendlichen Andacht, bei der wir alle zur Ruhe kommen und über den Tag nachdenken können.