Toggle Header

Tag 13 – Von Heidelbeeren und Pfirsichen

Die fünf Sinne. Unsere Mittel die Schöpfung zu erleben. Thema im Unterricht ist also wie gehabt die Schöpfung, schließlich gibt es da ja auch viel zu lernen und zu sehen. Und zu hören, zu tasten, zu schmecken und zu riechen. Wo wir wieder bei den Sinnen wären. Mit verbundenen Augen erkunden die Jugendlichen jetzt ihre Umwelt. Ein kleiner Geschmacksparcours mit Radischen, Pfirsichen, Mandeln, Heidelbeeren, Rosinen, Ananas und Birne lässt viele an ihre Geschmackliche Grenze stoßen und aus Mandeln werden plötzlich Walnüsse. Aus Pfirsichen Nektarinen und aus Heidelbeeren undefinierbares Zeug.

Der Tag war dann ziemlich ruhig, schließlich war es mal wieder warm. Wir veranstalten einen Art Contest. Thema: Eure Konfifahrt – Künstlerisch dargestellt. In Zehnergruppen aufgeteilt sind den Jugendlichen sonst keine Grenzen gesetzt: Ob Lied, Fotostory, Theaterstück oder so vieles mehr. Es gibt so viele Möglichkeiten. Naja Voraussetzung dazu ist die Lust, wie wir feststellen. Ganz viele der Gruppen machen Fotos, aber es gibt auch Ausgefallenes: Ein Bild aus Steinen und Tüchern oder ein Riesenwürfel mit Eindrücken. Was noch alles dabei ist, werden wir morgen ganz genau wissen, denn da ist die Auswertung. Aber erstmal gibt es morgen eine Stunde später Frühstück.

Welch eine Erholung!