Toggle Header

Tag 5 – 234 Liter, Erzählungen & ein Mord

Während im Unterricht Geschichten aus der Bibel lebhaft erzählt werden sind wir wieder dabei die Palettenplätze des Supermarktes leerzuräumen. 234 Liter nehmen wir mit nach Hause, abgepackt in 1,5 Liter Flaschen.

_MG_1968Das Wetter ist wieder besser – die Sonne lacht und wir genießen jetzt erst mal unsere Mittagspause. Dann geht es weiter mit spannenden Workshops: Singen, Selbstbehauptung, Gesellschaftsspiele, Geo-Caching und Entspannung stehen zur Auswahl.
Es ist super heiß!
Unseren Beachvolleyplatz haben wir immer noch nicht wirklich nutzen können, weil es einfach zu warm ist. Für die Workshops suchen wir also ein schattiges Plätzchen.

Entspannung unter den Bäumen, Black Stories und Twister auf der Wiese. Die Jugendlichen haben das mit der Entspannung noch nicht so ganz raus, aber wir arbeiten dran. Die Mittagspause kann ein bisschen Entspannung gut vertragen.

 

Immer neue Geschichten um einen Mord

Das Team zieht sich gegen Abend dann zurück um sich zu verwandeln und den Jugendlichen eine Aufgabe zu stellen: Königin Marlene von Schwarzenshof ist verstorben. Letzte Nacht – tot aufgefunden im Keller unseres Hauses! Doch wer war das? Und wie ist es passiert? Und wo wurde sie umgebracht? Unsere Liveversion von Cluedo. Der König – gespielt von Pfarrer Brandhorst – sitzt auf seinem Thron und beantwortet mehr oder weniger wahrheitsgemäß die Fragen der Jugendkripo. Die ein oder andere Fährte wird gelegt. Intrigen, Affären und Verdächtigungen. Es ist die Barbiepuppe, die totbringend war… Ein Spiel, bei dem die Teamer oft genauso viel oder mehr Spaß haben wie die Jugendlichen. Einmal in der Rolle drin ist es ganz leicht immer neue Geschichten zu erfinden, wie es denn hätte passieren können und wenn man zuletzt als bösartig erlebt hat.  Zurück in der richtigen Welt geht es noch zur Abendandacht und dann hop hop ins Bettchen. Morgen wird ein langer Tag.