Toggle Header

Tag 9 – Chillen auf höchstem Niveau

120715Konfifahrt_168Dieses erwähnte erste Treffen haben wir jetzt also hinter uns, weitere Ansagen gibt es bis zum Abendessen auch nicht. Fußball spielen, Trampolin und Spiele: alles zur freien Verfügung, aber nichts davon ist verpflichtend.

Ab neun Uhr gibt’s heute Frühstück. Buffet mit Rührei, Brötchen, Quark, Müsli, Kuchen… und und und. „So könnte das Frühstück jeden Morgen sein“, sagen so gegen elf erste verschlafene Stimmen. Bis um eins können die Jugendlichen dann frühstücken. Das Wetter spielt auch richtig gut mit! Sonne, blauer Himmel.. es ist zwar immer noch windig, aber das ist egal – Trampolin springen und schaukeln geht immer.

Das große Chillen geht also weiter, auch wenn es sich gerade wieder zuzieht. Dänemarks Gute-Laune-Fabrik meldet sich wieder mit einem tragischen Mordfall, der sich letzte Nacht ereignete. Britta, die Tochter des Direktors der Schule ist mit Putzmittel ertränkt worden.. Mord und Totschlag in der Efterskole. Und dann ist da eine verbitterte Putzfrau, eine tieftraurige Freundin und ein tritzender Sportlehrer..  Die Jugendlichen haben den Auftrag bekommen, an der Aufklärung des Mordfalls mitzuwirken.

Zwanzig Minuten vorher: „Schnell, hier auf den Pulli noch ein bisschen Dreck!“, sagt Lucas hektisch und nimmt seine Gartenschere vom Tisch. Erik lächelt ihm zu und meint: „Ich brauche noch einen Schraubendreher.“ Freudige Hektik und Aufregung herrscht im zum Teamraum umfunktionierten Lehrerzimmer der Efterskole. Fabian eilt zum Wasserkran und befeuchtet sein Shirt, so das es aussieht, als würde er tierisch schwitzen. Der Pfarrer wird umfunktioniert zum Direktor und bezieht kurzerhand sein Zimmer.

Im Speisesaal warten schon sechzig zappelnde Kids und können sich das Lachen nicht verkneifen als die zehn Personen, die für sie die Verantwortung tragen, den Raum betreten und ganz und gar nicht mehr sie selbst sind. Also Entwarnung: Es geht hier nicht um einen echten Mordfall, wohl aber um echte Spannung und ziemlich viel Spaß. Und das nicht nur für die Teilnehmer! Wir spielen eine lebensechte und -nahe Version von Cluedo.

 

Ein Mord muss aufgeklärt werden – Junge Detektive am Werk

Die Jugendlichen bekommen Laufzettel und müssen zu jedem Tatverdächtigen um sich Tipps zu holen, oder eben auch nicht, sondern nur eine große Portion Verwirrung. Doch, weil es auch im richtigen Leben nichts umsonst gibt, müssen die frisch gebackenen Detektive erstmal für uns einige Arbeiten verrichten. Der Sportlehrer scheucht die Gruppen durch die Sporthalle, die auf einmal viel größer zu sein scheint. Die bösartige Putzfrau, wischt nicht nur den Boden, sondern auch die ein oder anderen Kinder und kippt ihren Putzeimer über dem Penner aus, der im Eingangsbereich liegt. Pures Chaos herrscht auf dem Gelände und jeder beschuldigt hier jeden. Die Pfarrerin lässt Gebete zum traurigen Tod sprechen und die abgedrehte Musiklehrerin, mit tausend Ketten und Hippiekleidern bekommt Kirchenlieder (aus dem Stehgreif und ohne Aufforderung) gesungen.

Viel Spaß und zwei richtige Lösungen beenden das große Schauspiel und noch bei der Andacht fiel es einigen der Jugendlichen schwer uns als Teamer wieder in unsere eigenltiche Rolle zu verpacken – das muss erst wieder klar gestellt werden und dann geht’s auch zack zack ins Bettchen.